Tipps für den glutenfreien Einkauf

Tipps für den glutenfreien Einkauf

Wir wissen, dass vor allem zu Beginn einer glutenfreien Ernährung der Lebensmitteleinkauf 🛒 mit Unsicherheiten verbunden sein kann. Deshalb haben wir euch ein paar Tipps für den glutenfreien Einkauf zusammengestellt:

1. Erstelle eine Lebensmittelliste: Für den Start ist es super hilfreich, eine Liste 📃 mit Produkten, die glutenfrei sind, und solchen, die Gluten enthalten, zu erstellen. Am besten druckst du dir diese Liste aus und nimmst sie mit zum Einkaufen, bis du sie verinnerlicht hast. Die Deutsche Zöliakie Gesellschaft bietet dazu auch sehr hilfreiche Ressourcen an.

2. Achte auf die glutenfreie Kennzeichnung: Schau bei deinem Einkauf auf Kennzeichnungen wie den Hinweis „glutenfrei“ oder die durchgestrichene Ähre. Überprüfe Zutatenlisten gründlich, da Gluten oft in unerwarteten Inhaltsstoffen versteckt ist, wie z.B. Sojasauce oder Hafermilch. Manchmal auch nur als Spuren. Spezielle Apps können hierbei ebenfalls hilfreich sein; man sollte sich jedoch nicht vollständig darauf verlassen, da diese auch fehlerhafte Angaben beinhalten können. Besonders am Anfang lieber doppelt und dreifach checken.

3. Plane mehr Zeit für den Einkauf ein: Ein glutenfreier Einkauf braucht anfangs etwas mehr Zeit . Gewöhne dich daran, Zutatenlisten genau zu lesen und spezielle Produkte zu finden. Mit der Zeit wirst du aber schneller ⏱ und sicherer im glutenfreien Einkauf.

4. Nutze glutenfreie Abteilungen und Online-Shops: Viele Supermärkte und Bioläden bieten mittlerweile spezielle Abteilungen für glutenfreie Produkte an. Yeah! Und natürlich gibt es großartige Online-Shops mit gaaanz leckeren glutenfreien Produkten 😉