Weihnachtsstimmung in der glutenfreien Küche
Gastbeitrag von Lana Büttner:
DIE WEIHNACHTSZEIT IST HIER
Die Weihnachtszeit ist eine magische Zeit voller Düfte, Aromen und gemütlicher Stunden mit seinen Allerliebsten. Für Menschen, die glutenfrei leben, kann diese Jahreszeit jedoch auch Herausforderungen mit sich bringen – sei es beim Plätzchenbacken, auf Weihnachtsmärkten oder beim Essen mit Familie und Freunden. Doch das muss nicht sein! Mit der richtigen Planung, den richtigen Produkten und etwas Kreativität wird Weihnachten so genussvoll, wie es sein sollte.
- Planung: Wie immer ist die Planung bei einer glutenfreien Ernährung wichtig, wenn man mal wieder unterwegs ist. Es kann schwierig sein, auf dem Weihnachtsmarkt zu finden. Es gibt aber immer mehr Stände, die glutenfreie Angebote haben. Am besten vorher online nachschauen. Ich habe auch immer glutenfreie Snacks dabei, falls ich doch nichts finde, so kann ich trotzdem die Zeit mit meinen Freunden genießen. Bei Einladungen zum Abendessen ist es hilfreich, immer wieder etwas mitzubringen, wie glutenfreies Brot (mein Lieblingsbrot ist das Kürnabisbrot ). Auch wichtig ist es, die Gastgeber zu informieren, damit sie selbst darauf Rücksicht nehmen können. So weißt du, dass du immer eine glutenfreie Option da hast.
- Produkte: mit der X-Mas Vielfalt an Produkten seid ihr perfekt vorbereitet! Zum Mitnehmen bei der Firmen-Weihnachtsfeier, als Geschenk für Kollegen oder Freunde, oder einfach zum selber genießen. Lebkuchen, die schmecken und die mit hochwertigen Zutaten gemacht wurden? Ja, bitte!
- Kreativität: Die Weihnachtszeit ist auch die perfekte Gelegenheit, neue glutenfreie Rezepte auszuprobieren. Hier gibt es das Starter-Kit voller Ideen! Stell dir den Duft von frisch gebackenen Plätzchen vor, die genauso super schmecken wie die glutenhaltigen Varianten. Für eine festliche Note kannst du deine Leckereien mit besonderen Gewürzen wie Zimt, Kardamom und Muskat verfeinern.
Es geht in der Weihnachtszeit auch nicht nur ums Essen, sondern um das Teilen von Momenten. Das gemeinsame Kochen und Backen mit der Familie oder Freunden wird zu einem besonderen Erlebnis, wenn alle die glutenfreien Köstlichkeiten genießen können. Mit ein wenig Fantasie und Liebe kannst du zeigen, dass eine glutenfreie Ernährung nicht einschränkt, sondern inspiriert ist!
REFLEXIONEN ZUM JAHRESENDE
Nimm dir zum Jahresende etwas Zeit, um über die vergangenen 12 Monate nachzudenken. Was ist für dich gut gelaufen? Welche Learnings hast du aus deiner Herausforderung gezogen? Vielleicht war es das erste Jahr, in dem du glutenfrei gelebt hast, wie hast du dich gefühlt?
Was auch immer der Grund für deine Umstellung auf glutenfreie Ernährung ist (oder ob du dies als nächsten Schritt auf deiner Ernährungsreise in Erwägung ziehst), wir hoffen, dass du dich von den Möglichkeiten einer solchen Ernährungsweise inspirieren lässt.
Es ist Teil einer antientzündlichen und ausgeglichenen Lebensweise, in der auch tägliche Bewegung, guter Schlaf, Stressmanagement, Verbindung und Selbstliebe im Fokus stehen.
Frohe Feiertage und eine schöne Weihnachtszeit.
Liebe Grüße,
Lana Büttner, Functional Health Coach